Was ist Direktmarketing?

Direktmarketing ist der Versuch ausgewählte Personen möglichst direkt anzusprechen und sie zu einer konkreten, möglichst sofortigen Aktion, in der Regel der Kauf eines Produkts, zu bewegen.

Oft reicht es dazu aus die zu einem bereits vorhandenen Produkt passenden potentiellen Kunden zu ermitteln und dieses Produkt dort zu bewerben. Im Idealfall wird beim Direktmarketing aber so weit als möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Kunden eingegangen: Dazu gehört natürlich allem voran die maßgeschneiderte Werbung. Aber auch individuelle oder individualisierte Produkte und Dienstleistungen sowie individuelle Preise und Konditionen sind denkbar. Meist wird allerdings nur die Werbung zielgruppenorientiert betrieben. Die Produkte, Dienstleistungen, Preise und Konditionen dagegen werden nicht weiter individualisiert.

Voraussetzung für jede Form von Direktmarketing ist es, so viel wie möglich über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden in Erfahrung zu bringen, diese Informationen systematisch zu erfassen und auszuwerten. Die Bestellhistorie von bestehenden Kunden ist hier eine gute Quelle, ebenso die Anfragen von Interessenten oder Reklamationen. Eine möglichst detaillierte Kunden- und Interessentendatenbank ist von daher die Beste Basis für ein erfolgreiches Direktmarketing. Einzig für die Neukundengewinnung muss man meist auf Informationen von außerhalb des eigenen Unternehmens zurückgreifen. Dazu könnte man zwar auch selbst Umfragen oder Gewinnspiele durchführen. Meist ist es aber einfacher dazu auf die Adressen aus der Datenbank von externen Anbietern zurückzugreifen. Woher man Adressen für die Gewinnung von Neukunden bekommt können Sie in dem Artikel 'Woher bekomme ich für meine Direktmarketing-Kampagne Adressen?' nachlesen.

Wie man für eine Direktmarketing-Kampagne mit dem MS Publisher eine Broschüre erstellt können Sie in dem Artikel 'MS Publisher: Eine Broschüre erstellen' nachlesen. Und wie man den Serienbrief für das zugehörige Anschreiben erstellt können Sie in den folgenden Artikeln nachlesen: 'Word2007: Serienbrief drucken' / 'Word2003: Serienbrief drucken' / 'OpenOffice Writer: Serienbrief drucken'.

Schließlich gehört zu jeder Direktmarketing-Kampagne noch die Erfolgsmessung. Wie man dabei vorgeht können Sie in dem Artikel 'Den Erfolg von Direktmarketing-Kampagnen ermitteln' nachlesen. Im direkten Zusammenhang mit der Erfolgsmessung zu sehen sind Test-Werbekampagnen. Mehr dazu können Sie in dem Artikel 'Test-Werbekampagnen beim Direktmarketing' nachlesen.

Autor: Thomas Hainke